Forum

Kann mir jemand den...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann mir jemand den Digitaldruck in einfachen Worten erklären?

Themenstarter
(@squing)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit viel über den Digitaldruck gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie er funktioniert oder was ihn von herkömmlichen Druckverfahren unterscheidet. Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären?

1 Antwort
(@wastor)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo. Der Digitaldruck ist im Grunde eine moderne Methode, um direkt von einer digitalen Datei, z. B. einer PDF-Datei oder einem Bild, auf Papier oder andere Materialien zu drucken, ohne dass Druckplatten wie beim traditionellen Offsetdruck benötigt werden. Er eignet sich hervorragend für kleinere Druckauflagen, weil man keinen großen, teuren Prozess einrichten muss. Deshalb wird er für Dinge wie Visitenkarten, Poster oder individuelle Verpackungen verwendet.

Ein großer Vorteil ist die Flexibilität. Sie müssen 10 Einladungen mit jeweils unterschiedlichen Namen drucken? Das ist kein Problem. Sie können Ihre Entwürfe ohne zusätzliche Kosten spontan ändern. Auch die Farben und die Qualität haben sich im Laufe der Jahre stark verbessert, so dass der Unterschied zwischen Digital- und Offsetdruck oft kaum zu erkennen ist.

Allerdings ist der Digitaldruck nicht für alles geeignet - wenn Sie Tausende von hochwertigen Drucken benötigen, kann der Offsetdruck immer noch günstiger sein. Aber wenn es um schnelle, kleine Auflagen oder individuelle Aufträge geht, ist der Digitaldruck der richtige Weg!

Antwort
Teilen: