Hallo. Ich höre immer wieder von Cross-Media-Publishing - was genau ist das? Wie funktioniert es, und warum ist es nützlich? Wenn Sie Erfahrung damit haben, würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören!
Hallo.
Beim Cross-Media-Publishing geht es im Grunde darum, dieselben Inhalte über verschiedene Plattformen wie Print, Web, soziale Medien und sogar Video zu verbreiten und dabei darauf zu achten, dass sie in jedes Format richtig passen. Es geht nicht nur darum, Inhalte zu kopieren und einzufügen, sondern sie so anzupassen, dass sie überall gut funktionieren.
Ich bin zum ersten Mal darauf gestoßen, als ich an einem Projekt arbeitete, das sowohl einen Zeitschriftenartikel als auch eine digitale Kampagne erforderte. Die Herausforderung bestand darin, die Botschaft konsistent zu halten, sie aber so anzupassen, dass sie in den verschiedenen Formaten Sinn macht. Zum Beispiel mussten lange Inhalte in Printform online visueller und interaktiver sein.
Ein gutes Beispiel dafür ist Heise Medien in Deutschland, das technische Inhalte in Printmagazinen, Websites, Podcasts und sogar Videos veröffentlicht. Sie verwenden dieselben Kernthemen, passen sie aber an das Publikum der einzelnen Kanäle an. Das ist eine clevere Methode, um mehr Menschen zu erreichen, ohne jedes Mal das Rad neu zu erfinden. In der heutigen Medienlandschaft auf jeden Fall nützlich!