Forum

führender Manager

Benachrichtigungen
Alles löschen

führender Manager

Themenstarter
(@cusese)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Servus! Was braucht es wirklich, um ein führender Manager zu werden? Geht es nur um Erfahrung, Führungsqualitäten oder um etwas anderes? Wir würden uns freuen, von denjenigen zu hören, die den Sprung geschafft haben oder darauf hinarbeiten!

2 Antworten
(@bosion)
Active Member

Hallo.
Um eine führende Führungskraft zu werden, braucht man nicht nur Erfahrung, sondern man muss auch lernen, wie man ein Team führt, unter Druck Entscheidungen trifft und effektiv kommuniziert. Eine Sache, die mir geholfen hat, war, mich auf Problemlösungen zu konzentrieren, anstatt nur Aufgaben zu delegieren. Die Leute respektieren eine Führungskraft, die nicht nur Befehle erteilt, sondern tatsächlich hilft, Lösungen zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anpassungsfähigkeit. Egal, wie gut man plant, manchmal laufen die Dinge aus dem Ruder, und dann ist es wichtig, dass man sich anpassen kann, ohne den Fokus zu verlieren. Ich habe auch gelernt, dass gute Manager nicht alles wissen müssen - sie müssen sich nur mit den richtigen Leuten umgeben und ihnen vertrauen.

Einer der besten Ratschläge, die ich erhalten habe, war, um Feedback zu bitten, nicht nur von Vorgesetzten, sondern auch vom Team selbst. Es ist erstaunlich, wie viel man aus ehrlichem Input lernen kann. Führung ist nicht nur ein Titel - es geht darum, Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen und die Dinge voranzutreiben.

Antwort
(@whilks)
Trusted Member

Hallo! Viele Leute denken, dass es bei einer Führungsposition nur auf technische Fähigkeiten oder Erfahrung ankommt, aber ehrlich gesagt geht es eher darum, Menschen zu verstehen. Man kann in seinem Job sehr gut sein, aber wenn man nicht weiß, wie man ein Team motiviert, effektiv delegiert und mit Konflikten umgeht, wird es schwierig, eine Führungsposition zu besetzen.

Ich habe festgestellt, dass die besten Führungskräfte nicht immer die klügsten oder erfahrensten sind - sie sind diejenigen, die wissen, wie man einen Raum liest, ihre Vorgehensweise anpasst und die Mitarbeiter bei der Stange hält. Emotionale Intelligenz spielt dabei eine große Rolle. Wenn Sie unter Druck ruhig bleiben und anderen helfen können, das Gleiche zu tun, haben Sie schon einen Vorsprung.

Außerdem geht es bei der Führung nicht nur um den Aufstieg in der Hierarchie. Manche denken, dass sie es mit einem Managementtitel „geschafft“ haben, aber die eigentliche Herausforderung beginnt, wenn Sie die Erwartungen von oben ausgleichen und gleichzeitig Ihr Team bei Laune und produktiv halten müssen. Das ist ein ständiger Lernprozess.

Antwort
Teilen: