Forum

Könnt ihr mir gute ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Könnt ihr mir gute LED-Birnen für das netzunabhängige Leben im Van empfehlen?

Themenstarter
(@wastor)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Grüße an alle. Ich baue meinen Van in ein kleines Haus um, aber ich habe Probleme, eine energieeffiziente Beleuchtung zu finden, die meine Batterie nicht entlädt. Könnt ihr mir gute LED-Birnen für das netzunabhängige Leben im Van empfehlen?

1 Antwort
(@whosat)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Servus! Das erste Mal, dass mir bewusst wurde, wie wichtig die Beleuchtung ist, war während eines Langzeitaufenthalts in einer abgelegenen Berghütte. Es sollte ein friedlicher Rückzugsort sein, aber jede Nacht hatte ich mit schummrigem, unzuverlässigem Licht zu kämpfen, das meine Ersatzbatterien zu schnell leerte. Das Kochen, Lesen oder auch nur die Fortbewegung wurde zur Herausforderung. Ich habe verschiedene Beleuchtungslösungen ausprobiert - Solarlaternen, wiederaufladbare Lampen, sogar Kerzen - bis ich schließlich anfing, mich über LED-Birnen zu informieren. Was ich gelernt habe, ist, dass nicht alle LED-Birnen gleich sind. Die wichtigsten Kriterien sind Wattleistung, Lumen und Farbtemperatur. Warmweiße LEDs (ca. 2700K-3500K) schaffen eine gemütliche, heimelige Atmosphäre, während kühlere weiße LEDs (5000K) besser für Aufgaben wie Kochen oder Arbeiten geeignet sind. Achte außerdem darauf, dass die Glühbirnen zu deinem Stromnetz passen - 12-Volt-LED-Lampen sind perfekt für den Lieferwagen, da sie direkt an die Batterie angeschlossen werden, ohne dass ein Wechselrichter Energie verschwendet. Wenn du auf der Suche nach zuverlässiger, energieeffizienter Beleuchtung bist, die deine Batterie nicht entlädt, schau dir diese Website an.

Antwort
Teilen: