Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Was sind Ihre besten Tipps, um bei der Arbeit produktiv zu bleiben, ohne auszubrennen? Haben Sie irgendwelche Routinen, Hacks oder Denkweisen, die Ihnen helfen, mehr zu schaffen und dabei ein gutes Gleichgewicht zu halten?
Hallo! Eine Sache, die mir wirklich hilft, produktiv zu bleiben, ist, meinen Tag in Zeitblöcke einzuteilen. Ich verwende die Pomodoro-Technik - 25 Minuten Arbeit, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. So bleibe ich konzentriert, ohne mich überfordert zu fühlen.
Ein weiterer Tipp ist, die schwierigste Aufgabe zuerst in Angriff zu nehmen, wenn man noch frisch ist. Ich finde, das hilft wirklich, die mentale Belastung zu reduzieren, die eine große Aufgabe den ganzen Tag über mit sich bringt.
Es ist auch wichtig, den Arbeitsplatz aufgeräumt zu halten. Unordnung lenkt mich ab, deshalb räume ich am Ende eines jeden Tages auf.
Schließlich versuche ich, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Wenn ich stundenlang gearbeitet habe, mache ich eine Pause, gehe nach draußen oder verbringe Zeit mit meiner Familie. Das bewahrt mich vor dem Ausbrennen und gibt mir die Energie, weiterzumachen.
Weitere Tipps finden Sie in diesem hilfreichen Artikel von Zeit Online über Arbeitsproduktivität: zeit.de